Goldenes Rebhuhn in Kolenfeld verliehen
Auf der Jahreshauptversammlung des Hegering 1 der Jägerschaft Neustadt am Rbge. wurde durch den Pächter Kolenfeld 2 ein Vorschlag zur Verleihung des „Goldenen Rebhuhn“ der LJN über den Vorstand eingereicht.
Am 15. Mai 2024 konnte die Auszeichnung nach Bewilligung durch die LJN in einem ansprechenden Rahmen an Herrn Dietrich Jaeschke aus Holtensen überreicht werden.
Herr Dietrich Jaeschke ist ein engagierter Landwirt der sich in besonderer Weise um den Erhalt der Natur in der Gemarkung Kolenfeld verdient macht. Seine Motivation ist es, mehr Lebensraum für Insekten und Wildtiere in die Gemarkung Kolenfeld zu bringen und dabei Flora und Fauna mit den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mehr Raum zu bieten. Dietrich Jaeschke hat auch dieses Jahr wieder durch das Einbringen von Blühmischungen auf etlichen qm Flächen in Wunstorf-Kolenfeld gezeigt, dass er immer die Landwirtschaft mit dem Naturschutz und den Jägern als Unterstützer in Einklang bringt.
Der Erfolg seiner Arbeit wird auch dieses Jahr nicht lange auf sich warten lassen, denn schnell verwandeln sich die Mühen seiner Arbeit für die Natur in blühende Insektenrefugien. Natürlich profitieren auch die wildlebenden Tiere von der eingebrachten Wicke, dem Ölrettich und dem Inkanatklee, welche das Nahrungsfenster und Deckungsfenster für Insekten und Säuger verlängern.
Bernhard Züwerink, Hegeringleiter HR1