Jahreshauptversammlung am 25.05.2022 im Gasthaus Asche in Schneeren

26.05.2022 | JS Neustadt, Allgemein

Am 25.05.2022 fand um 19:00 nach zweijähriger Coronapause die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge im Saal des Gasthauses „Asche“ statt.

Aus organisatorischen Gründen wurde dieses mal auf die sonst stattfindende Trophäenschau verzichtet.

Nachdem sich die zahlreich anwesenden Mitglieder in die Anwesenheitsliste eingetragen hatten, begann die Versammlung kurz nach 19:00 mit der Begrüßung durch die Jagdhornbläser. Im Anschluss eröffnete Friedrich Bothe die Versammlung.

In diesem Jahr hielt Herr Bothe u.a. einen kurz Vortrag über die Kitzrettung im Neustädter Land und verwies nochmals auf die Dringlichkeit und die Wichtigkeit dieser Aufgabe und Tätigkeit. Weiterhin ermunterte Friedrich Bothe die Revierinhaber die Fragebögen zur Wildtiererfassung auszufüllen und rechtzeitig abzugeben, damit die Jägerschaft Neustadt endlich die hinteren Plätze hinsichtlich der Rücklaufquote der Wildtiererfassungsbögen verlassen kann. Die Wildtiererfassung ist ein sehr wichtiges Instrument, um die Jagd auch in der Zukunft zu legitimieren.

Nach Genehmigung des Protokolls  vom 24.04.2019 durch die Versammlung, kam es zum Kassenbericht vom vergangenen Jahr durch den Kassenwart und anschließend zum Bericht der Kassenprüfer, wobei der Vorstand von der Versammlung auf Antrag vollständig entlastet worden ist. Anschließen wurde Susanne Feise von der Versammlung als neue Kassenprüferin gewählt.

Ein Tagesordnungspunkt auf den sicherlich viele gespannt waren, war die Wahl des neuen Vorstandes. So mussten an diesem Tag der erste und der zweite Vorsitzende, der Schatzmeister und der Schriftführer neu gewählt werden. Nach einer kurzen öffentlichen Wahl mit Handzeichen, welche von Matthias Höhn im Saal ausgezählt wurde, setzt sich der neu gewählte Vorstand der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge nun wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzende : Friedrich Bothe

Zweiter Vorsitzender : Franco Mencaccini

Schatzmeister : Matthias Höhn

Schriftfüherin : Karin Schröder

Als Kreisjägermeister wurde Paul Erik Stoll gewählt und wie in den vergangenen Jahren bekleidet Ole Volkmann die Stelle als stellvertretender Kreisjägermeister.

Nach der Wahl verlieh der neu gewählte erste Vorsitzende Friedrich Bothe langjährigen Mitgliedern der Jägerschaft Neustadt Ehrenurkunden für ihre bis zu 60 Jahre andauernde Zugehörigkeit zur Jägerschaft Neustadt am Rübenberge..

Des Weiteren erhielten die Jungjäger aus dem Jagdscheinkurs 2020/21 ihre langersehnten Jägerbriefe ausgehändigt.

Bernd Züwerink verlieh Johann Wegener im Anschluss ebenfalls einen Ehrenurkunde für besondere Dienste im Jagdhundewesen. Da dieser als Erstlingsführer seinen Deutsch Drahthaar durch die schwierige Verbandsgebrauchsprüfung (VGP) gebracht hatte, bekam dieser nicht nur eine Ehrenurkunde sondern auch eine Nadel verliehen

Die Versammlung wurde gegen 20:35 Uhr von den Jagdhornbläsern der Jägerschaft Neustadt beendet.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.