Taubenjagd am 06.08.2022 in Meyenfeld

9.08.2022 | Allgemein

Auch in diesem Jahr luden der erster Vorsitzende der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge Herr Bothe und Herr Nordmeyer wieder zu ihrer alljährlichen Taubenjagd im Revier Meyenfeld ein. Wie es die Gepflogenheit ist, wurden auch die Jungjäger des diesjährigen Abschlussjahres eingeladen und freuten sich dieser Möglichkeit als erste jagdliche Erfahrung nutzen zukönnen.

Gestartet wurde auf dem Hof von Familie Bothe um 13:00Uhr. Nachdem alle Formalitäten erledigt und alle in die Verhaltensregeln der Gemeinschaftsjagd eingewiesen waren, ging es schon los. Traditionell startet die Gesellschaft mit der Jagd auf Graugänse am Gewässer der Gutenbergstraße, wie auch in diesem Jahr. Jede Jagd und jedes Jahr ist anders, so lagen die Gänse bereits auf dem Berenbostler See. Also wurde im 2. Anlauf dort gestartet, mit Erfolg. Die Gesellschaft konnte 9 Graugänse auf die Strecke bringen.

Nachdem sammeln zur Gänse Strecke, erfolgte die Einweisung der jeweiligen Jäger auf ihre Ansitzstandorte, zur nun folgenden Taubjagd. Die Jung Jäger wurden von Herrn Bothe und Herrn Peters an Ihren Plätzen abgestellt und eingewiesen.
Ab 17:00Uhr wurde sich am ‚“Frühstückplatz“ mit den erlegten Tauben getroffen, um diese wie in jedem Jahr gleich zu verwerten. Am Ende wurden über 60 erlegte Tauben gezählt.

Traditionell wird die Arbeit aufgeteilt. Nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ übernimmt jeder einen Part. So gibt es die einen die rupfen, die einen, welche die Brüste heraustrennen, andere bereiten den Bräter vor und wieder andere räumen auf und entsorgen. Am Ende diesen Tages zählt nicht die Leistung des einzelnen, sonder die der Gemeinschaft. So wird aus allen Gänse- und Taubenbrüsten ein großer Schmortopf gekocht, der später mit frischen Brot und guten Geschichten gemeinsam genossen wird. Es ist immer wieder ein schönes Erlebnis für alle, an der Taubenjagd in Meyenfeld teilnehmen zu dürfen und grade für die Jungjäger ein großartiges Gefühl, die erste Gans oder Taube erlegen zu dürfen.

 

Text und Bilder: Christina Rust, Obfrau für Junge Jäger

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.

Bilder­galerie