Verleihung des goldenen Rebhuhn im Hegering 1

11.09.2021 | Allgemein, Hegering 1

Übergabe

IMG 20210911 WA0007

Im Namen der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. konnte der Hegeringleiter Bernhard Züwerink mit dem Ortsbürgermeister von Kolenfeld, Karsten Gobe, den jungen Landwirten Sebastian Hohls aus Wunstorf Kolenfeld mit dem „Goldenen Rebhuhn“ auszeichnen.

 

Mit dem „Goldenen Rebhuhn“ werden Nichtjäger von der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den Erhalt der Natur in einer Gemarkung verdient gemacht haben.

 

Sebastian Hohls lebt auf dem Hof Heinrich Köster in Wunstorf Kolenfeld und ist ein junger engagierter Landwirt, der sich in besonderer Weise um den Erhalt der Natur in der Gemarkung Kolenfeld verdient gemacht hat. Seine Motivation war es, mehr Leben auf den Acker zu bringen und somit konnte er den Betriebsleiter schnell davon überzeugen, dieses in seinem elterlichen Betrieb in die Tat umzusetzen.

 

Er hat im Jahre 2020/2021 durch das Einbringen von weit über 600.000 qm Blühmischungen als Zwischenfrucht auf den landwirtschaftlichen Flächen angebaut und mit dem Anlegen von 4x 2000 qm Lerchenfenster in den Getreidefeldern gezeigt, dass moderne Landwirtschaft und angewandter Naturschutz miteinander vereinbar sind.

 

Der Erfolg seiner Arbeit ließ nicht lange auf sich warten und schnell verwandelten sich die Felder, durch die blauen und gelben Blüten von Phacelia und Senf in blühende Bienenweiden. Die wildlebenden Tiere profitierten von der eingebrachten Wicke, dem Ölrettich, verschieden Kleesorten und Erbsen, die das Nahrungsfenster für Insekten und Wildtiere verlängerten und Deckung boten.

 

Schnell konnten Rebhuhnketten in Bereichen der Gemarkung beobachtet werden, die sonst von den Bodenbrütern nicht besiedelt wurden. Auch wurden Bestände von Lerchen in den geschaffenen Ackerbrachen gesichtet, die dort höchstwahrscheinlich ihren Brutplatz gefunden haben und ihre Küken aufzogen.

 

Wir freuen uns besonders, das „Goldene Rebhuhn“ im Namen der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. an einen jungen Menschen wie Sebastian zu überreichen, denn durch sein Engagement für die Natur hat er Biotope in der Gemarkung wieder vernetzt. Dieser junge Landwirt hat damit auf beeindruckender Weise gezeigt, dass es lohnt sich für Artenvielfalt und Artenschutz einzusetzen.



Autor: BERNHARD ZÜWERINK (1.Vors. Hegering 1)

 

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.