Vierte Brauchbarkeitsprüfung in 2023 erfolgreich absolviert

18.11.2023 | Hundewesen

Bei leichtem Nebel und trockener Witterung trafen sich am 18.11.2023 um 8 Uhr die Prüfgruppe bestehend aus Prüfungsleiter und Verbandsrichter Horst Wiegmann, Verbandsrichter Wilfried Hermes und Prüfer Dirk-Heinrich Rabe sowie die Hundeführerin und die Hundeführer zur vierten und letzten Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge im Jahre 2023 in Lutter am Schützenhaus. Bei der Begrüßung wurden insbesondere die Erstlingsführer darauf hingewiesen, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar sein sollte. Vom Treffpunkt ging es zur Feldprüfung, der Prüfung der Leinenführigkeit und Standruheprüfung ins Revier Lutter. Die 1000m Schweißfährte für den einen Nachsuchenhund und die Waldschleppen wurden im Revier Nöpke geprüft. Die weiteren Schweißfährten konnten im Revier Mariensee-Klosterforst absolviert werden. Abschließend ging es zur Wasserarbeit an den Kiesteich im Revier Schneeren II. Auch diesmal konnten alle angetretenen Hundegespanne die Prüfungen erfolgreich absolvieren. Entsprechend gut und gelöst war die Stimmung beim gemeinsamen Essen im Gasthaus Asche in Schneeren. Der Prüfungsleiter Horst Wiegmann bedankte sich zum Abschluss bei allen für die gute Zusammenarbeit und ermahnte die Hundeführer, dass die erfolgreich absolvierte Brauchbarkeitsprüfung nur eine Bestätigung der bisherigen Ausbildung der Jagdhunde darstellt und das Erlernte im jagdlichen Alltag gefestigt werden muss. Mit Abschluss dieser Prüfung haben alle Jagdhunde des Vorbereitungslehrgangs der Jägerschaft Neustadt im Jahr 2023 die Brauchbarkeitsprüfung erfolgreich bestanden, was für ein toller Erfolg, welcher ohne die Hilfestellung des Hundeobmanns Horst Wiegmann an einigen Stellen bei manchem Jagdhund sicherlich nicht möglich gewesen. Der besondere Dank aller Teilnehmerrinnen und Teilnehmer des Vorbereitugnskurses gilt daher dem Hundeobmann Horst Wiegmann für seine Ruhe und Geduld ihnen und ihren Jagdhunden.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.