Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge

16.12.2022 | Hundewesen, JS Neustadt

Jagd ohne Hund ist Schund. Diese altbewähre Jagdweisheit ist nicht nur ein Sprichwort, sondern sogar im Gesetz verankert.
Nach § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Jagdgesetzes muss für jeden Jagdbezirk ein brauchbarer und geprüfter Hund zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist es verpflichtend, für bestimmte Jagdarten sowie zur Nachsuche einen solchen brauchbaren Hund mitzuführen bzw. einzusetzen.

Basierend auf der gesetzlichen Verpflichtung sowie den bei der Ausübung der Jagd zu beachtenden allgemein anerkannten Grundsätzen deutscher Waidgerechtigkeit veranstaltete die Jägerschaft Neustadt a. Rbge. auch in diesem Jahr Brauchbarkeitsprüfungen nach den Niedersächsischen Brauchbarkeitsrichtlinien.
Zuvor wurde auch ein Vorbereitungskurs für diese Brauchbarkeitsprüfung angeboten und durchgeführt.
Geprüft wurde an 3 Terminen, zu denen insgesamt 16 Hunde gemeldet wurden. Davon waren 15 erschienen, wovon 14 die Brauchbarkeitsprüfung bestanden haben.
Die Waldfächer wurden in der Klosterforst Mariensee geprüft, die Wasserarbeit in Schneeren und die Gehorsamsfächer im Revier Lutter.
Ein besonderer Dank gilt Frau Katharina Niebel vom Nieders. Forstamt Fuhrberg sowie Herrn Wilhelm Heidemann aus Schneeren für die Bereitstellung der Reviere, in denen auch im Vorbereitungskurs mit den Hunden geübt werden durfte. Die Brauchbarkeitsprüfung wurde in diesem Jahr erstmals mit dem neuen EDV-Programm erfasst. Diese Aufgabe wurde von Frau Vanessa Evers übernommen. Hierfür an dieser Stelle herzlichen Dank. Das EDV-Programm wird zur Zeit erst von 5 Jägerschaften in Niedersachsen genutzt. Ab 2024 können nach Mitteilung der Landesjägerschaft Niedersachsen Brauchbarkeitsprüfungen nur noch über dieses Programm abgewickelt werden.

Für das kommende Jahr ist neben einem Vorbereitungskurs auch ein Welpenkurs mit dem Schwerpunkt jagdliche Prägung vorgesehen.
Die Ausschreibungen für die Kurse sowie für die Brauchbarkeitsprüfung erfolgen im 1. Quartal bzw. 2. Quartal 2023 auf der Homepage der Jägerschaft Neustadt a. Rbge unter der Rubrik Termine.

Text: Horst Wiegmann
Bilder: Vanessa Evers

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.