Entstehen der „Jungen Jäger“ Neustadt a.Rbge. – erstes Treffen zukunftsweisend

5.07.2022 | Allgemein, JS Neustadt

Der erste „Junge Jäger Abend“ der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge unter der Leitung von Frau Christina Rust, Obfrau für Junge Jäger, war ein voller Erfolg.
Am Abend des 30.06.2022 folgten viele Junge Jäger der Einladung zum ersten „Junge Jäger Abend“ der Jägerschaft Neustadt, an der Jagdhütte in Schneeren. So war eine gesellige Gruppe mit kontaktfreudigen Personen zusammen gekommen, die in dieser freundlichen Runde viele interessante Gespräche führen, Informationen sammeln und austauschen konnten.
Unter der Leitung von Frau Rust soll zukünftig ein Raum für Junge Jäger entstehen, der eine Plattform für gemeinschaftliche Aktivitäten, Veranstaltungen und Austausch bieten soll.

Ein junger Jäger ist nicht nur der im Standard gedachte Jäger unter 25 Jahren – es ist auch der Jung Jäger, welcher mit z.B. Ü40 seinen Jagdschein erfolgreich absolviert hat und dieser Leidenschaft nun Platz in seinem Leben geben möchte, so Frau Christina Rust.

Das Abendprogramm begann mit der Begrüßung durch Frau Rust und einer kurzen Vorstellung ihrer Person, sowie den beteiligten der Organisation des Abends Frau Vanessa Evers, Obfrau für Social Media, Frau Lena Blume und Frau Christin Fröhlich. Die Vorstellungsrunde wurde weitergeführt durch anwesende Vorstandsmitglieder von der Jägerschaft Neustadt a.Rbge., dem Hegering 1 und dem Hegering 2.
Vervollständigt wurde das erste Kennenlernen anschließend durch die kurze Vorstellung jedes Teilnehmers. Danach wurde bei selbstgebackenem Kuchen und frischem heißen Kaffee die Ideen und Wünsche aller gesammelt. Nach diesem regen Austausch, stellte Frau Fröhlich die gesammelten Werke in der Gruppe vor.
Das Hauptaugenmerk sämtlicher genannter Punkte der Runde lag deutlich sichtbar auf Zusammenkünften der „Jungen Jäger“ z.B. in Form eines Stammtisches oder gemeinsamen Seminaren wie dem Hochsitzbau oder der Wildbrethygiene.
Ebenfalls kam der Wunsch auf mehr Informationen zu erhalten ob in anderen Hegeringen der Jägerschaft Neustadt Hilfe bei der Rehkitzrettung gebraucht wird oder ob bei den ab Herbst stattfindenden Drückjagden Hilfe in Form von Treibern gesucht wird.

Der nächste gemeinsame Termin, so Frau Rust, wird voraussichtlich im August stattfinden.
Dieser wird zeitnah unter der Rubrik „Termine“ auf der Homepage der Jägerschaft Neustadt bekannt gegeben.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.