Verleihung des „goldenen Rebhuhns“ 2022 im Hegering I

10.07.2022 | Hegering 1

Am 04. Juli 2022, bei schönem Sommerwetter konnte der Vorstand des Hegering 1 mit den Pächtern des Revieres Blumenau/Liethe, Herrn Werner Wegener, Frank Mühlke und Torben Wegener den Landwirten Herrn Rudolf Speckhan das Goldene Rebhuhn der Landesjägerschaft Niedersachsen verleihen.

Herr Rudolf Speckhan wirtschaftet seit mehr als 30 Jahren als Bio-Landwirt in der Region und zählt zu den Pionieren der ökologischen Landwirtschaft. Ihm geht es auch immer um die Erhaltung der Natur bei seinem Schaffen auf seinem 46 Hektar großen Grund. Neben dem Wirtschaftsbetrieb ist Speckhans Hof auch ein Vorzeigerefugium, denn die hiesige Schwalbenpopulation hat bei ihm auf dem Hof einen optimalen Unterschlupf gefunden. Die Schwalben waren schon fast verschwunden aus der Umgebung, doch Herr Speckhan hat den Vögeln kontinuierlich immer weitere Bedingungen geschaffen, um zu bleiben.

Mit dem Anlegen von Blüh- und Brachflächen sorgte er u.a. dafür, dass genug Insekten als Nahrung und Deckung über das ganze Jahr vorhanden sind und auch der Rebhuhnbestand und die Feldhasen im Umfeld profitieren von den deckungsreichen Flächen mit verschiedenen Wildkräutern.

Text und Bild: Bernhard Züwerink

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.