Am 07.07.2023 startete das Regions – Feuerwehrzeltlager auf dem Sportplatz der BBS Neustadt am Rübenberge. Den Anfang bildeten Freitag und Samstag die Kinderfeuerwehren der aus der Region Hannover, welche sich auf einem 3,1km langen Orientierungsmarsch an mehreren Stationen messen konnten.
Um den Kindern am Samstag ein besonderes Highlight bieten zu können, erklärten sich einige Mitglieder der Jägerschaft Neustadt bereit, einen Informationsstand mit heimischen Tierpräparaten wie z.B. Fuchs, Dachs und Feldhase zu organisieren und am Nachmittag zu betreuen.
Die Kinder konnten durch ein Wildtierrätsel ihr Wissen zu den heimischen Wildtieren unter Beweis stellen und lernten zeitgleich auch noch Ausdrücke in der Waidmannssprache. Belohnt wurde der Rätselspaß mit einer Urkunde.
Die Jagdhornbläser waren ebenfalls vor Ort und boten den Kindern Jagdsignale wie „Treiber in den Kessel“ oder „Hahn in Ruh“ dar.
Diese und weiter Signale dienten einst der Verständigung auf Jagden um sich auch über weitere Entfernungen sicher verständigen zu können und so auf Gesellschaftsjagden wie den heute noch stattfindenden Treibjagden mittels Signalen mitzuteilen wann die Treiber in den sogenannten Kessel gehen oder wann die Jagd vorbei, also Hahn in Ruh war
Ein großer Dank gilt Susanne und Kilian Feise sowie Natalie Bannier für ihre Unterstützung und Sören Scharnhorst für den Aufbau des Pavillons sowie die Organisation vor Ort.
Texu und Bild: Vanessa Evers