Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge bietet auch in diesem Jahr für alle interessierten Jagdhundeführer einen Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeit nach der Brauchbarkeitsrichtlinie in Niedersachsen an.
Der diesjährige Vorbereitungskurs wird am Sonntag den 07.08.2022 starten und endete mit der Brauchbarkeirsprüfung im November 2022.
Zugelassen werden alle Hunde, welche dem Phänotyp einer in Deutschland vom JGHV anerkannten Jagdhunderasse entsprechen.
Die Brauchbarkeitsrichtliniedes Landes Niedersachsen gliedert sich in 5 Prüfungsfächer welche in sich nochmals unterteilt sind. Diese Prüfungsfächer sind der Gehorsam, die Schussfestigkeit sowohl an Land als auch im Wasser, das Bringen von Haarwild und Federwild, die Schweissarbeit auf einer Übernachtfährte und die Wasserarbeit an der Ente unter den aktuellen Gesichtspunkten des Tierschutzes.
Im Vorbereitungskurs der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge wird Ihnen das nötige praktische und theoretische Wissen vermittelt um Ihren Hund unter Anleitung des erfahrenen Hundeobmannes durch die Prüfung zu bringen und so einen brauchbaren, geprüften Jagdhund zu erhalten. Denn in jedem Revier muss nach §4 NJagd den Jagdausübungsberechtigten ein für den Jagdbezirk brauchbarer Jagdhund, der geprüft ist, zur Verfügung stehen. Auch bei jeder Such-, Drück- oder Treibjagd sowie jeder Jagd auf Federwild muss ein hier- für brauchbarer, geprüfter Jagdhund mitgeführt werden. Schließlich ist bei der Nachsuche ein hierfür brauchbarer, geprüfter Jagdhund einzusetzen.
Anmeldungen zum diesjährigen Vorbereitungslehrgang richten Sie bitte per Email an Horst Wiegmann, Obmann für Hundewesen, unter dem Kontaktformular der Homepage der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge.