Alles für die Hühner – Ein Profi teilt seine Erfahrungen und Erfolge

26.08.2024 | JS Neustadt, Allgemein, Naturschutz

Ein warmer Samstag Abend in der Oase in Luttmersen war die Kulisse für einen spannenden und höchst informativen Seminarvortrag von Berufsjäger Paul Rössler , der auf Einladung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. den Weg aus Lüchow-Dannenberg zu uns gefunden hatte.
Mit viel Leidenschaft und Eloquenz zeigte Paul Rössler auf, dass, wer die Pflicht zur Hege, den Artenschutz und die Seuchenprävention ernsthaft verfolgt, vor allem der Raubwildbejagung höchste Aufmerksamkeit widmen muss. Dem immer wieder vorgebrachten Vorwurf der viel zu intensiven Landwirtschaft erteilte er eine klare Absage und verwies auf die sehr positive Entwicklung der Rebhuhn Bestände in seinem ca. 2000 ha großen Testrevier, die einzig und allein auf die konsequente Raubwildbejagung zurückzuführen ist.
Am Beispiel der Besenderung von Rebhuhngelegen mit Temperatursensoren konnte nachgewiesen werden, dass 70% der Verluste in der Nacht passieren. Der Einsatz moderner Nachtsichttechnik und die Fallenjagd sind unerlässlich, um das Ziel, die Erholung der Niederwildbestände, erreichen zu können.
Nach gut 2 Stunden konnten die knapp 60 Besucher noch individuelle Fragen zu den ihnen am Herzen liegenden Punkten, wie Fallentyp, Köder oder dem Auswildern von Niederwild platzieren.
Dank der zuverlässigen Bewirtung im Haus an Jürse fand ein spannender Vortragsabend ein gemütliches Ende.

 

Text und Bild: Axel Beutler, 1.Vorsitzender Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.

Bilder­galerie