Rettung aus dem Hochwasser

28.12.2023 | JS Neustadt, Naturschutz

Das Revier Mandelsloh ist wie viele andere Reviere stark vom Hochwasser der Leine betroffen. In einigen Gebieten der Leinemarsch werden die Wildtiere vom Hochwasser umschlossen und sammeln sich auf den verbliebenen Erhöhungen, welche später auch überschwemmt werden. Daher sind auf diesen Erhöhungen zusätzlich sogenannte Rettungsinseln angelegt worden. Ansonsten verbleibt den Wildtieren nur Chance auf oder an den Heckenbüschen halt und Schutz vor dem Hochwasser zu finden. Die Rettungsinseln mit einer Größe von mehreren Quadratmetern sind künstlich von den Jagdpächtern angelegte Erdhaufen auf diesen kleinen Erhöhungen, welche sicher aus dem Hochwasser herausragen und möglichst auch mit Ästen belegt oder mit Sträuchern bewachsen sein sollten. Bei einer Kontrolle der Hochwasserlage entdeckten die Mandelsloher Jagdpächter am 26.12.2023 einen Feldhasen auf einem Baumstumpf sitzend. Dieser Feldhase hatte es nicht geschafft an das rettende Ufer oder auf eine der Rettungsinseln zu gelangen. Daher entschlossen sich die Jagdpächter den Feldhasen mit Wathose und Kescher einzufangen. Dies gelang auch, nachdem der Feldhase ins Wasser geflüchtet war, s. Foto. Der Feldhase wurde kurzzeitig in einem dunklen Jutesack gesichtert und schließlich wohlbehalten am sicheren Ufer wieder ausgesetzt. Auf den umliegenden Rettungsinseln und dem angrenzenden Heckenschnitt sitzen noch weitere Feldhasen, welche das Hochwasser dort hoffentlich unbeschadet überstehen werden.

Das gleiche Bild zeigt sich in den anderen Revieren im Hochwasser entlang der Leine. In Empede beispielsweise konnten sich auf einer kleinen und vom Hochwasser noch nicht erreichten Erhöhung in der Marsch insgesamt 9 Feldhasen retten, s. Foto unten. Daher bittet die Jägerschaft Neustadt alle Spaziergänger und Spaziergängerinnen Rücksicht auf die Wildtiere zu nehmen und diese nicht unnötig zu beunruhigen. Lassen sie ihre Hunde angeleint und nicht im Hochwasser toben oder schwimmen. Fahren sie nicht mit Booten oder dgl. auf dem Hochwasser, insbesondere nicht in der Nähe der Rettungsinseln. Auch der Betrieb von Drohnen im Bereich des Hochwassers sollte unterbleiben, da diese die Wildtiere ebenfalls stören und ins Hochwasser flüchten lassen kann. Vielen Dank für ihre Rücksichtnahme.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V.

In der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. sind die Jäger der Kreise Neustadt am Rübenberge, Wunstorf und Garbsen organisiert.

Bilder­galerie