Als Pirschen bezeichnet man, wenn ein Jäger sich schleichend und unauffällig an sein Wild heranarbeitet. Hierbei kann das Wild sauber beobachtet (angesprochen) und gezielt und kontrolliert erlegt werden. Dazu werden je nach Revier Pirschwege angelegt indem man den Boden von Ästen und knisterndem Material befreit. Der Jäger muss darauf achten das er sich dem Wild von der dem Wind abgewandten Seite nähert damit sein Geruch und Geräusche nicht zum Wild getragen werden. Diese Jagdart erfordert viel Geduld und Übung.

Das Stokeln ist eine in unserer Region weit verbreitete Art zu jagen. Eine kleine Gruppe von Jägern mit ihren Hunden „stokelt“ und streift dabei durch jeweils kleine Teile des Reviers. Hierbei sollen Tiere wie z. B. Hase, Taube, Fasan (Niederwild) von den Jagdhunden durch Vorstehen angezeigt werden, damit der Jäger das von den Jagdhunden angezeigte Wild dann aufscheuchen und erlegen kann. Die Wildtiere werden dann in der Regel mit Schrot erlegt.