Im neuen Schulungsraum in der Justus- von- Liebigstraße in Neustadt ist am 02.09.24 der Vorbereitungslehrgang zur Jägerprüfung gestartet.
Wir wünschen allen Teilnehmern des Lehrgangs viel Erfolg und Freude bei der Vorbereitung auf das "Grüne Abitur"
Meldungen und Berichte
Der Einladung zum Sommerfest des Imkervereins Wunstorf am 17.08.2024 folgten wir mit dem Infomobil der Jägerschaft herzlich gern. Das Interesse an der Vielfalt der Präparate war umwerfend, vor allem konnten die Kinder ihre Begeisterung über die verschiedensten Decken und Bälge, die natürlich allesamt gestreichelt werden durften, kaum bändigen und stellten Unmengen an Fragen.
Insgesamt ein spannender und hervorragend organisierter Nachmittag und eine große Bereicherung für beide ...
Am 11.8.24 lud der Vorstand der Jägerschaft Neustadt e.V. alle Mitglieder und Interessierten zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten in die Justus-von-Liebig-Straße 8 in Neustatdt am Rübenberge ein.
Parallel dazu fand am neuen Standort auch der 2. Infotag zur Jungjägerausbildung statt. Mit vor Ort waren auch die Bläser und das Infomobil.
Bedauerlicherweise war die Resonanz aus den Reihen der Jägerschaft geringer als erwartet, nichtsdestotrotz kamen doch einige neue Interessenten für ...
Ein warmer Samstag Abend in der Oase in Luttmersen war die Kulisse für einen spannenden und höchst informativen Seminarvortrag von Berufsjäger Paul Rössler , der auf Einladung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. den Weg aus Lüchow-Dannenberg zu uns gefunden hatte.
Mit viel Leidenschaft und Eloquenz zeigte Paul Rössler auf, dass, wer die Pflicht zur Hege, den Artenschutz und die Seuchenprävention ernsthaft verfolgt, vor allem der Raubwildbejagung höchste Aufmerksamkeit widmen muss. Dem immer ...
Der Hegering 8 feierte am Samstag den 27.07.24 sein zweites Grillevent mit dem Titel „Wildes Grillen 2“. Wie im letzten Jahr wurde die Grillhütte in Poggenhagen genutzt. Insgesamt konnten rund 40 Teilnehmer vom Vorstand begrüßt werden.
Neben den Klassikern wie Wildschweinbratwurst und Steaks vom Reh und Wildschwein, wurde auch Gänsebratwurst und vor allem Wildschwein-Hotdogs mit raffinierter Brombeer-Mayonnaise, sowie Wildschwein Dim Sum angeboten. Die Schlangen vor den Grilltischen ...
Anlässlich des 50jährigen Jubiläums des Naturparkes Steinhuder Meer war auch die Jägerschaft Neustadt e.V. mit dem Infomobil am „Tag der Parke“ am 3. August 2024 in Eilvese (HR 3) vertreten.
Gemeinsam mit den Jungfüchsen und dem Waldmobil der Jägerschaft Schaumburg e.V. wurden den zahlreichen Interessierten viele Informationen über unsere heimische Tierwelt, Jagd und Hege mitgegeben. Auch für die kleinen Besucher gab es viel zu entdecken, zu erfühlen oder sie konnten spielerisch ihr ...
Am Sonntag den 11.08.2024 lädt die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge alle Interessierten in die neuen Räumlichkeiten der Jägerschaft in die Justus - von - Liebig - Straße 8 in 31535 Neustadt ein.
Der Tag der offenen Tür findet von 11:00 bis 14:00 statt und soll sich an alle Interessierten richten.
Kitzrettungs-Saison beendet:
Jägerschaft Neustadt am Rübenberge zieht Bilanz
Jedes Jahr werden zahlreiche Kitze und andere Jungtiere durch Mähwerke verstümmelt oder getötet.
Die Rettung von Rehkitzen vor der Mahd ist ein wichtiger Beitrag zum Tierschutz. Die Landwirte bekommen durch die Rehkitzretter der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. ein willkommenes Unterstützungsangebot, ihrer gesetzlichen Pflicht, die Wiesen vor dem Mähen nach Tieren abzusuchen, nachzukommen und ...
Vanessa Evers hat am 08.07.2024 die Betreuung des Internetzugangs der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. von Dirk-H. Rabe übernommen, welcher die Betreuung der Homepage der Jägerschaft Neustadt interimsweise in der letzten Zeit übernommen hatte.
Für die Einstellung von Terminen und Berichten auf der Homepage bitte Vanessa über die Email-Adresse internet@jaegerschaft-neustadt-rbge.de kontaktieren.
Der Infotag war eine gelungene Veranstaltung und auch ein wichtiger Beitrag für das Verständnis der komplexen Ausbildungsinhalte, die den Jagdschülern im Vorbereitungslehrgang der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge durch erfahrene Ausbilder vermittelt werden.
Seit dem erlangen meines Jagdschein im Jahr 2018 habe ich mir die Rehkitzrettung im heimischen Jagdrevier Dudensen zur Hauptaufgabe gemacht. In den ersten Jahren war es eine kräftezehrende Aufgabe, da es in Dudensen 212 Hektar Fläche Grünland gibt und noch keine Drohnen zum Einsatz gekommen sind. Glücklicherweise gab es von Anfang an ein großes Interesse von Mitjägern, Freunden und Bekannten, die es überhaupt ermöglicht haben diese Aufgabe zu bewältigen.
Auf der Jahreshauptversammlung des Hegering 1 der Jägerschaft Neustadt am Rbge. wurde durch den Pächter Kolenfeld 2 ein Vorschlag zur Verleihung des „Goldenen Rebhuhn“ der LJN über den Vorstand eingereicht. Am 15. Mai 2024 konnte die Auszeichnung nach Bewilligung durch die LJN in einem ansprechenden Rahmen an Herrn Dietrich Jaeschke aus Holtensen überreicht werden.
Das Infomobil hat auch am zweiten Tag der Robby einen sehr hohen Besucherandrang erlebt. Bei kaltem aber trockenem Wetter waren viele Besucher auf der Robby unterwegs und haben das Infomobil der Jägerschaft Neustadt besucht, wobei besonders der präparierte Wolf ein Anziehungspunkt war.
Das Infomobil hat am ersten Tag der Robby und bei trockenem, aber kühlem Wetter einen nicht erwarteten Besucherandrang erlebt. Fast durchgängig war das Infomobil von kleinen und großen Besuchern dicht umdrängt, um die präparierten Wildtiere, wie z.B. den Wolf, Fuchs, Marder, Iltis, Hermelin, Mauswiesel, Mäusebussard, Roter Milan oder die Rabenvögel näher zu betrachten.
Am Dienstag den 16.04.2024 fand um 9:30 Uhr eine kurze Verhandlung vor dem Amtsgericht gegen den Wolfsbefürworter und selbsternannten "Anwalt der Wölfe" Christian Berge statt, wo dieser wegen Diebstahls einer Wildkamera in einem Revier im Otternhagener Moor im Bereich der Jägerschaft Neustadt angeklagt war.
Infomobil der Jägerschaft Neustadt zu Besuch bei der Ferienbetreuung
Die Mädchen und Jungen staunten nicht schlecht, als ein ganzer Anhänger voll mit Wildtieren im Innenhof der Grundschule Eilvese stand. Die Kinder der Ferienbetreuung in Eilvese und Neustadt hatten das Infomobil der Jägerschaft Neustadt zu Besuch.
Die Stadtjugendpflege Neustadt organisiert die Ferienbetreuung für die Kinder der Neustadter Grundschulen und konnte das gerade fertiggestellte Infomobil für zwei Vormittage als Osterferienaktion buchen.
Am Samstagnachmittag den 6. April 2024 fand im Hotel und Restaurant Körber die Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Neustadt statt. Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit wurden das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen, wozu es keine Anmerkungen gab. Den im letzten Jagdjahr verstorbenen Mitgliedern wurde mit einer Gedenkminute gedacht. Der 2. Vorsitzende Franco Mencaccini gab einen kurzen Bericht über die Tätigkeiten der Jägerschaft Neustadt, wobei insbesondere das neu angeschaffte und fertiggestellte Infomobil sowie die stockende Renovierung der Jagdhütte in Schneeren im Mittelpunkt standen.
Wie bereits auf der Homepage der Jägerschaft dargestellt, kann und soll es vorrangig im Gebiet der Jägerschaft genutzt werden. Alle Mitglieder können es für diverse Veranstaltungen wie Dorf- und Straßenfeste, Bauernmärkte, kleine Messen, Veranstaltungen an Schulen/Kindergärten oder Seniorenheimen, für Waldtage, Schulungszwecke etc. kostenlos ausleihen, um Kindern und Erwachsenen heimisches Wild, Natur und Jagd anhand der Vielzahl von Präparaten und natürlich mit dem umfangreichen Wissen der begleitenden Jägerinnen und Jäger näher zu bringen.
Am Osterwochenende vom 29.03.2024 bis zum 01.04.2024 bleibt der Schießstand in Schneeren geschlossen. Das erste reguläre Schießen findet am Sonntag den 07.04.2024 von 10-12 Uhr statt, wobei der Schießstand dann im Sommerhalbjahr wieder jeden Sonntag von 10-12 Uhr geöffnet hat. Ab Montag den 08.04.2024 startet entsprechend ab 17 Uhr der zweite wöchentliche Schießtermin.
Auf Initiative der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. beteiligen sich seit Januar 2024 alle 13 Jagdreviere, welche innerhalb des Naturschutzgebietes NSG-HA 154 „Totes Moor“ liegen, an einem gemeinsamen Fallenjagdprojekt.
Die Jägerschaft Neustadt a. Rbge. hat 4 neue Obleute für die Themenbereiche Infomobil, Rehkitzrettung, Wolf und Fallenjagd benannt, um diese Themengebiete fachlich intensiver betreuen zu können und zentrale Ansprechpartner hierfür zu haben. Vielen herzlichen Dank an die neuen Obleute für die Bereitschaft und die Zeit, um sich ehrenamtlich bei der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. für die Belange der Jagd und dem Naturschutz einzusetzen.
Am 01. November 2023 auf der Versammlung des Imkerverein Wunstorf konnten wir als Hegering 1, im Gasthaus Alten`s Ruh den Imker Herrn Martin Koloff das Goldenen Rebhuhn der LJN verleihen.
Die Jägerschaft Neustadt bietet in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungslehrgang für die jagdliche Brauchbarkeit von Jagdhunden nach den aktuell in Niedersachsen gültigen Brauchbarkeitsrichtlinien an.
Der Vorbereitungskurs beginnt ab Ende April und ist auf maximal 10 Jagdhunde begrenzt. Anmeldungen bitte über das Kontaktformular an den Hundeobmann der Jägerschaft Neustadt Horst Wiegmann.
Am Donnerstag den 01.02.2024 findet um 18:30 Uhr im Gasthaus Bartling in Wulfelade eine Diskussionsrunde zum Thema Wolf statt.
Die Moderation übernimmt Franz-Josef Kaup (FDP) und ehemaliger Orstbürgermeister von Otternhagen. Geplant ist, dass der Wolfsberater Karsten Ahlborn die Anwesenden auf den aktuellen Stand des Wolfsmonitorings und des Nutztierrissgeschehens bringt. Danach wird Herr Kaup die Diskussion mit den eingeladenen Gästen beginnen. Anschließend werden auch Fragen beantwortet, welche von Zuhörerinnen und Zuhörern vorab auf Zetteln notiert worden sind.
Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung verpflichtend erforderlich. Eine Anmeldung kann unter der E-Mail-Adresse anmeldung-wolf@gmx.de erfolgen. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um eine rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.
Am 15. Januar 2024 hat der Jagdpächter des Reviers Mandelsloh und Hegeringleiter des Hegerings IV der Jägerschaft Neustadt, Hans-Ulrich Hahn, das Ausmaß des Hochwassers der Leine von Weihnachten 2023 bis Mitte Januar 2024 leidvoll feststellen müssen. Bei einer ersten Inspektion mit seinem Traktor am Rande der Eisplatten in der Mandelsloher Marsch hat er in den Hecken an den Wegrändern nach kurzer Zeit 15 tote Hasen gefunden. Alle Hasen sind Opfer des Hochwassers geworden.
Nachdem die Pegelstände an vielen Stellen gesunken sind und die Hochwasserlage sich langsam entspannt, wird die vom Kreisjägermeister ausgerufene „Notzeit“ aufgehoben.
Die „Notzeit“ galt seit dem 28.12.2023 in den Revieren, die entsprechend vom Hochwasser betroffen waren. In Folge der positiven Entwicklung der vergangenen Tage kann nunmehr die ausgerufene „Notzeit“ wieder aufgehoben werden.
Aber auch nach Aufhebung der „Notzeit“ in der Region Hannover, appelliert der Kreisjägermeister an die Bevölkerung die zur Verfügung stehenden Rückzugsgebiete des Wildes zur Sicherheit der freilebenden Tiere zu meiden – insbesondere mit Hunden.
Der Kreisjägermeister dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
In einem Revier des Hegerings 8 der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. ist bei einer tot aufgefundenen Graugans der Vogelgrippevirus nachgewiesen worden.
Da es sich aktuell um einen Einzelfall handelt, wurde seitens der zuständigen Behörde auf die Einrichtung eines Sperrbezirkes, sowie mögliche Einschränkungen der Jagdausübung verzichtet.
Wenn tote Vögel, wie zum Beispiel Gänse, Enten oder Greifvögel gefunden werden, dann werden Bürgerinnen und Bürger gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511-616-22095 an den Fachdienst Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Region Hannover zu wenden.
In Anbetracht der extremen Hochwassersituation in unserer Region steht das Wohlergehen der Wildtiere im Vordergrund unserer Anstrengungen.
Deshalb hat der Kreisjägermeister für die betroffenen Gebiete die Notzeit ausgerufen. Diese Notzeit galt zunächst für das gesamte Gebiet der Jägerschaft Neustadt, da die Lage zu Anfang noch nicht richtig abzuschätzen war.
In Absprache mit dem Kreisjägermeister wird die Notzeit ab sofort auf die vom Hochwasser betroffenen Gebiete beschränkt. Die Jagdausübung ist in den Gebieten der Notzeit bis zum Ende dieser Phase nicht gestattet.
Aufgrund der extremen Hochwasserlage in weiten Teilen der Region Hannover hat der Kreisjägermeister am 27.12.2023 für die Region Hannover hiermit gemäß §32 NJagdG für die betroffenen Hochwassergebiete die Notzeit ausgerufen.
Die Notzeit ist auf die Dauer der Hochwassersituation begrenzt und wird dann kurzfristig vom Kreisjägermeister wieder aufgehoben. Die Verwaltung der Region Hannover ist über diese Maßnahme informiert.
Der stellvertretende Kreisjägermeister der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. hat entschieden, dass die Notzeit für alle Reviere der Jägerschaft Neustadt mit den Städten bzw. Gemeinden der Städte Garbsen, Wunstorf und Neustadt von der Maßnahme betroffen sind. D. h. die Jagd ruht in allen Revieren während der Notzeit und eine Fütterung der Wildtiere mit artgerechten Futtermitteln, wo notwendig, ist zulässig.
Das Revier Mandelsloh ist wie viele andere Reviere stark vom Hochwasser der Leine betroffen. In einigen Gebieten der Leinemarsch werden die Wildtiere vom Hochwasser umschlossen und sammeln sich auf den verbliebenen Erhöhungen, welche später auch überschwemmt werden. Daher sind auf diesen Erhöhungen zusätzlich sogenannte Rettungsinseln angelegt worden. Ansonsten verbleibt den Wildtieren nur Chance auf oder an den Heckenbüschen halt und Schutz vor dem Hochwasser zu finden. Die Rettungsinseln mit einer Größe von mehreren Quadratmetern sind künstlich von den Jagdpächtern angelegte Erdhaufen auf diesen kleinen Erhöhungen, welche sicher aus dem Hochwasser herausragen und möglichst auch mit Ästen belegt oder mit Sträuchern bewachsen sein sollten.
Viele Wildtiere sind aufgrund des Hochwassers in großer Not und müssen sich erstmal neu orientieren. Aktuell gebe es viele Wildtiere, die sich nicht oder nicht schnell genug in Sicherheit bringen können. Betroffen seien neben Kleintieren wie Kaninchen und Hasen u.a. auch größere Wildtiere wie Rehe.
Der Rahmenvertrag zwischen der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. und den VGH-Versicherungen zur Absicherung der vierbeinigen Begleiter auf Gesellschaftsjagden ist weiterhin gültig, siehe Link.
Sollte im Rahmen einer Gesellschaftsjagd ein Jagdhund verletzt oder getötet werden, ist dieser Schaden den VGH Versicherungen per Schadenanzeige zu melden (per Fax oder als E-Mail). Das entsprechende Schadenformular finden Sie untenstehend. Diese Schadenanzeige ist dann ausgefüllt an die dort angegebene Telefaxnummer bzw. E-Mail-Adresse zu senden.
Bernd Beermann hat den Greif am Gartenzaun seines Grundstückes entdeckt und beobachtet. Es war offensichtlich, dass der Sperber nicht in der Lage war zu fliegen. Daraufhin rief er direkt den Jagdpächter Jan-Hendrik Kopischke an und bat um Unterstützung.
Die Region Hannover übernimmt die Zuständigkeit für das Waffenrecht von der Stadt Neustadt. Neubeantragungen sowie Ein- und Austragungen von Waffen auf der Waffenbesitzkarte (WBK) oder eines kleinen Waffenscheines als auch Sprengstofferlaubnisse nach §27 des Sprengstoffgesetzes werden dann ausschließlich von der Waffenbehörde der Region Hannover bearbeitet.
Bei leichtem Nebel und trockener Witterung trafen sich am 18.11.2023 um 8 Uhr die Prüfgruppe bestehend aus Prüfungsleiter und Verbandsrichter Horst Wiegmann, Verbandsrichter Wilfried Hermes und Prüfer Dirk-Heinrich Rabe sowie die Hundeführerin und die Hundeführer zur vierten und letzten Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge im Jahre 2023 in Lutter am Schützenhaus. Bei der Begrüßung wurden insbesondere die Erstlingsführer darauf hingewiesen, Fragen zu stellen, wenn etwas unklar sein sollte.
Der Innenausbau mit der passenden Platzierung und Befestigung der Präparate ist weit fortgeschritten. Für die Unterbringung des neuen und noch zu liefernden Wolfspräparates ist noch ein wenig Platz gelassen, wo dann für die Präsentation des Infomobils andere Standpräparate aufgestellt werden. Es fehlen aktuell noch ein Waschbär-Standpräparat, ein Hase, ein Kaninchen und eine Nutria. Weitere Kleinvogelpräparate sind ebenfalls in Arbeit.
Die dritte Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. fand bei nasskaltem Wetter am 12.11.2023 in den Revieren Lutter, Mariensee-Klosterforst und Schneeren II statt. Um 8:00 Uhr begrüßte der Prüfungsleiter Horst Wiegmann die Prüfergruppe bestehend aus Verbandsrichter Horst Wiegmann, Verbandsrichterin Annette Warnke und Verbandsrichter Hermann Georg Hellmann sowie die 6 angetretenen Hundegespanne. Aus der Jägerschaft Neustadt war Erstlingsführer Jan Stünkel mit seiner DK Hündin Abby vom Südertief angetreten. Alle anderen Hundegespanne kamen aus den umliegenden Jägerschaften Nienburg, Burgdorf, Gifhorn und Goslar.
Der diesjährige Jungjägerkurs der Jägerschaft Neustadt hat als zusätzlichen Bestandteil der praktischen Jagdausbildung als Treiberwehr bei der revierübergreifenden Drückjagd in Wulfelade teilgenommen. Pünktlich zu Beginn der Drückjagd hat es aufgehört zu regnen, so dass die Treiberwehr trocken auf den lnadwirtschaftlichen Anhängern zu den einzelnen Treiben transportiert werden konnte. Sauen wurden leider nicht hochgemacht, aber dafür waren Rehwild, Hasen und Waldschnepfen in den Treiben vorhanden. Einige Dickungen mit vielen Brombeeren und auch das Wulfelader Moor haben den Treibern körperlich einiges abverlangt.
Am Freitag den 3. November findet in der St. Gorgonius Kirche zu Niedernstöcken die Hubertusmesse mit dem Parforcehorn-Bläsercorps Hubertus Hannover und dem Bläsercorps der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. statt.
Bei herrlichem Prüfungswetter fand die erste Brauchbarkeitsprüfung der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. in den Revieren Lutter, Mariensee-Klosterforst und Schneeren II statt. Um 8:30 Uhr begrüßte der Prüfungsleiter Horst Wiegmann die Prüfergruppe bestehend aus Verbandsrichter Hartmut Luhrmann als Richterobmann, Verbandsrichter Horst Feldmann und Prüferin Nadine Finke und die 5 angetretenen Hundegespanne. Die Hundeführerin Lena Blume mit ihrem KlM Rüden Aik vom Hersekamp und der Hundeführer Frank von der Behrens (Nienburg) mit seinem DD Rüden Ajax v.d. Hengemühle als Erstlingsführer/in sowie auch dem Hundeführer Hartmut Röver mit seiner DK Hündin Dielotta vom Isenseer Kajedeich war die Aufregung vor der Prüfung leicht anzusehen. Für die Zusatzfächer waren Klaus Börstinger mit seinem DD Rüden Santo IV von der Lönsbirke nach bestandener Hegewaldprüfung sowie Dirk-H. Rabe mit seiner DL Hündin Alva vom Ossenboy nach bestandener Schorlemer HZP angetreten.
Nach mehreren Treffen und einigen Arbeitsstunden konnte der Innenausbau des Infomobils fast abgeschlossen werden, wobei noch ein paar Feinheiten nachzuarbeiten sind. Franco Mencaccini, Karin Schröder, Susanne und Hans-Ulrich Hahn, Yvonne und Axel Beutler sowie Dirk-Heinrich Rabe haben den Ausbau des Infomobils letztendlich geplant und umgesetzt.
Der Infomobil-Anhänger der Jägerschaft Neustadt ist erstmals beim Regionserntefest des Landvolks der Region Hannover am 03.09.2023 in Welze zum Einsatz gekommen. Der Aufbau begann um 9 Uhr mit einem kleine Team der Jägerschaft Neustadt. Sowohl das ausgeliehene Infomobil der Jägerschaft Burgdorf als auch der neue Infomobil-Anhänger der Jägerschaft Neustadt konnten schnell platziert und aufgestellt werden. Die vielen Präparate aus dem Infomobil der Jägerschaft Burgdorf fanden großes Interesse bei den Besuchern und vor allem bei den Kindern. Aber auch die ausgestellten Drohnen für die Rehkitzrettung als auch die WEKAinvasiv Lebendfangfalle mit Fallenmelder wurden bestaunt und viele Fragen konnten dazu beantwortet werden.
Am 30.08.2023 konnte endlich der neue Anhänger für das Infomobil der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V. abgeholt werden. Damit kann dieser bereits am Sonntag den 03.09.2023 auf dem Regionserntefest der Region Hannover auf dem Hof Beermann in Welze verwendet und ausgestellt werden. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten für den wirklich gelungenen Infomobil-Anhänger, insbesondere an die Designerin Katrin Rabe für die Auffindung und Aufbereitung der Fotos. Laut der Hersteller des Anhängers, der Fa. Böckmann aus Lastrup, ist dies der am "schönsten" gestaltete Infomobil-Anhänger, welchen die Fa. Böckmann je hergstellt hat.
Veranstalter: Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V.
Prüfungsleiter: Hundeobmann der Jägerschaft Neustadt, Horst Wiegmann, Lutter STr. 45, 31535 Neustadt a. Rbge., Tel. 05072-1292, E-Mail: horst.wiegmann@gmx.net
22.10.2023 Brauchbarkeitsprüfung (BrP), Nennschluss: 06.10.2023
12.11.2023 Brauchbarkeitsprüfung (BrP), Nennschluss 20.10.2023
gerichtet wird nach der Brauchbarkeitsrichtlinie Niedersachsen.
Zur Anmeldung sind vorzulegen: Eine Kopie des Abstammungsnachweises des Hundes, und wenn vorhanden, bei Hunden zur Prüfung der Brauchbarkeit nach bestandener HZP die Zensurentafel der HZP.
Die Anmeldung erfolgt über das Portal der LJN bzw. Brauchbarkeitsprüfungen der LJN oder auf Formblatt 1 des JGHV an den Prüfungsleiter. Die Anmeldung ist ab August möglich.
Art der BrP und Prüfungsgebühr:
Volle BrP 130,- Euro (nur mit "Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer)
BrP nach bestandener HZP 80,- Euro.
Die Prüfungsgebühr ist vorab auf das Konto der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V. zu überweisen: Sparkasse Hannover IBAN: DE79250501802000712337 BIC: SPKHDE2HXXX
Bitte nur ernstgemeinte Nennungen abgeben. Die Annahme der Nennung erfolgt erst nach Eingang des Nenngeldes. Nenngeld ist Reuegeld. Es wird nicht zurückgezahlt.
Am 07.07.2023 startete das Regions - Feuerwehrzeltlager auf dem Sportplatz der BBS Neustadt am Rübenberge. Den Anfang bildeten Freitag und Samstag die Kinderfeuerwehren der aus der Region Hannover, welche sich auf einem 3,1km langen Orientierungsmarsch an mehreren Stationen messen konnten.
Um den Kindern am Samstag ein besonderes Highlight bieten zu können, erklärten sich einige Mitglieder der Jägerschaft Neustadt bereit, einen Informationsstand mit heimischen Tierpräparaten ...
Die Jägerschaft Neustadt plant nach einer kurzen Unterbrechung in 2023 wieder einen Vorbereitungslehrgang auf die staatliche Jägerprüfung.
Am 24.06.2023 ist dazu eine Informationsveranstaltung, der sogenannte "Schnuppertag", zum Thema Jagd und der Inhalte des Vorbereitungslehrgangs in Theorie und Praxis durchzuführen. Der Infotag wird am Schießstand der Jägerschaft in Schneeren (Nähe Wasserwerk) in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr stattfinden.
Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge ist seit dem 15.05 unter einer neuen Telefonnummer zuerreichen
Diese ist nun 05032 - 96 37 37 8
Die Jägerschaft hat zwei weitere, neue Drohnenteams für die Rehkitzrettung installiert, welche ab sofort bereit und insbesondere in den Hegeringen 2 und 4 zur Verfügung stehen. Die zwei neuen Drohnen sind ebenfalls vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter Beteiligung der Jägerschaft Neustadt gefördert worden und stellen den neuesten Stand der Technik dar. Zu erreichen sind die beiden neuen Drohnenteams wie folgt:
Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V. – Drohnenteam 3 im Hegering 4: Frederik Meyer Tel. 0171-3584218
Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V. – Drohnenteam 4 im Hegering 2 – Team B: Tel. 01520-7065099
Die Kontaktdaten von allen Drohnenteams der Jägerschaft sind auf der Homepage der Jägerschaft unter Naturschutz und Kitzrettung unten im Text zu finden.
Bei besten Wetter fand am 29.04.2023 die Kreismeisterschaften im jagdlichen Schießen auf dem Gelände des Schießstandes Schneeren statt.
Kreismeister:in 2023 wurde Anke Schröder, gefolgt von Hans-Ulrich Hahn und Heinrich Rave.
Damit wurde erstmalig in der Geschichte der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge eine Frau Kreismeister:in.
Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge und die Jagdschützen Gratulieren Frau Anke Schröder herzlich zu diesem Erfolg
Bild und Text: H.Rave
Die Jägerschaft Neustadt bietet in diesem Jahr wieder einen Vorbereitungslehrgang für die jagdliche Brauchbarkeit von Jagdhunden nach den aktuell in Niedersachsen gültigen Brauchbarkeitsrichtlinien an.
Der Vorbereitungskurs beginnt ab Mitte April und ist auf maximal 10 Jagdhunde begrenzt. Anmeldungen bitte über das Kontaktformular an den Hundeobmann der Jägerschaft Neustadt Horst Wiegmann.
Jagd ohne Hund ist Schund. Diese altbewähre Jagdweisheit ist nicht nur ein Sprichwort, sondern sogar im Gesetz verankert.
Nach § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Jagdgesetzes muss für jeden Jagdbezirk ein brauchbarer und geprüfter Hund zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist es verpflichtend, für bestimmte Jagdarten sowie zur Nachsuche einen solchen brauchbaren Hund mitzuführen bzw. einzusetzen.
Basierend auf der gesetzlichen Verpflichtung sowie den bei der Ausübung der Jagd zu ...
Mit Datum vom 15.07.2022 ist das zuletzt am 17.05.2022 geänderte Niedersächsische Jagdgesetzt veröffentlicht worden und in Kraft getreten. Es enthält unter anderem die Aufnahme des Wolfes und des Goldschakals in das Jagdrecht mit ganzjähriger Schonzeit und vielen weiteren Bestimmungen hierzu. Weiterhin wird die Verwendung von Nachtsichttechnik abweichend von §19 Abs. 1 Nr. 5 BJagdG geregelt und ein Schießnachweis für an einer einer Gesellschaftsjagd jeglicher Art (Schalenwild, Niederwild, Federwild) teilnehmenden Jägerinnen und Jäger verpflichtend eingeführt.
Die Zeit der Gesellschaftsjagden und Hundeprüfungen hat begonnen und mit Inkrafttreten des niedersächsischen Jagdgesetzes am 22.05.2022 gilt unmittelbar die Verpflichtung eines jährlichen Schießübungsnachweises vor der Teilnahme an Gesellschaftsjagden, wobei der Schießnachweis für Schrot teilweise auch bei Hundeprüfungen erforderlich ist. Nach §22 (1) NJagdG ist eine Gesellschaftsjagd im Sinne des § 16 des Bundesjagdgesetzes eine Jagd, an der mehr als drei zusammenwirkende Schützinnen oder Schützen teilnehmen.
An der Universität Hildesheim läuft akutell eine Masterarbeit zum Vorkommen der Europäischen Wildkatze (Felis silvestris silvestris) und welchen Gefahren die Wildkatz ausgesetzt ist.
Da die Jäger vor Ort ihr Revier am besten kennen, besteht die Möglichkeit die eigene Einschätzung in einer Umfrage zu belegen.
Für alle die sich noch mehr mit der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge eV identifizieren möchten oder für alle die bequeme Bekleidung mögen gibt es nun die Möglichkeit Pullover und T-shirts mit dem Logo der Jägerschaft Neustadt zu erwerben.
Die Bestellfrist wird am 16.09.2022 enden.
Bei Interesse oder Fragen zu den Kleidungsstücken wenden Sie sich an Frau Vanessa Evers unter dem Kontaktformular "Obfrau Sozial Media"
Wir bedanken uns bei der VGH Vertretung Hausmann und Berger aus Neustadt am Rübenberge das diese uns bei dem Projekt des Flyers zum Thema Wildunfall Vermeidung unterstützt haben.
Des weiteren danken wir uns auch bei allen anderen die uns bei der Erstellung dieses Projektes unterstützt haben.
Die Flyer sind seit dem 10.08.22 in Autowerkstätten, Fahrschulen, Tierbedarfsgeschäften und im Einzelhandel zu finden
(Bild links D. Hausmann, rechts 1. Vorsitzender der Jägerschaft ...
Auch in diesem Jahr luden der erster Vorsitzende der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge Herr Bothe und Herr Nordmeyer wieder zu ihrer alljährlichen Taubenjagd im Revier Meyenfeld ein. Wie es die Gepflogenheit ist, wurden auch die Jungjäger des diesjährigen Abschlussjahres eingeladen und freuten sich dieser Möglichkeit als erste jagdliche Erfahrung nutzen zukönnen.
Gestartet wurde auf dem Hof von Familie Bothe um 13:00Uhr. Nachdem alle Formalitäten erledigt und alle in die ...
Wie jedes Jahr wurde auch dieses Jahr Ende Juli mit den steigenden sommerlichen Temperaturen eine Warnung vor vermehrtem Blaualgenaufkommen am Steinhuder Meer von der Region Hannover herausgegeben.
Entsprechende Warnschilder wurden an den beliebten Badestellen „Weiße Düne“ in Mardorf und der Badeinsel in Steinhude angebracht.
Grade bei hochsommerlichen Temperaturen zieht es nicht nur Badegäste an die Gewässer in unserem Land, sondern auch viele Hundebesitzer möchten ihrem treuen ...
Schon im Dezember 2021 wurde die Aujeszkysche Krankheit, auch Pseudowut oder Juckkrankheit genannt, in Wennigsen im äußeren Rand der Region Hannover nachgewiesen. Nun ist ein weiterer Fall in Barsinghausen bekannt geworden.
Doch was bedeutet dieser Befund für Hundeführer und Hundehalter in der Region Hannover und damit auch im Neustädter Land?
Was ist die Aujeszkysche Krankheit (abgekürzt: AK)?
Die AK ist eine weltweit verbreitete Viruserkrankung vieler Säugetiere und wird über einen ...
Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge bietet auch in diesem Jahr für alle interessierten Jagdhundeführer einen Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeit nach der Brauchbarkeitsrichtlinie in Niedersachsen an.
Der diesjährige Vorbereitungskurs wird am Sonntag den 07.08.2022 starten und endete mit der Brauchbarkeirsprüfung im November 2022.
Zugelassen werden alle Hunde, welche dem Phänotyp einer in Deutschland vom JGHV anerkannten Jagdhunderasse entsprechen.
Die Brauchbarkeitsrichtliniedes ...
Der geplante Jagdparcour in Buke am 13 August des Hegeringes II findet nicht statt.
Der Schießstandbetreiber in Buke hat den Termin abgesagt und mitgeteilt, dass aktuell keine Munition für den Jagdparcour zur Verfügung steht und wohl auch bis mindestens September nicht geliefert werden kann.
Ein neuer Termin kann so leider noch nicht mitgeteilt oder geplant werden.
Am 04. Juli 2022, bei schönem Sommerwetter konnte der Vorstand des Hegering 1 mit den Pächtern des Revieres Blumenau/Liethe, Herrn Werner Wegener, Frank Mühlke und Torben Wegener den Landwirten Herrn Rudolf Speckhan das Goldene Rebhuhn der Landesjägerschaft Niedersachsen verleihen.
Herr Rudolf Speckhan wirtschaftet seit mehr als 30 Jahren als Bio-Landwirt in der Region und zählt zu den Pionieren der ökologischen Landwirtschaft. Ihm geht es auch immer um die Erhaltung der Natur bei ...
Der erste „Junge Jäger Abend“ der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge unter der Leitung von Frau Christina Rust, Obfrau für Junge Jäger, war ein voller Erfolg.
Am Abend des 30.06.2022 folgten viele Junge Jäger der Einladung zum ersten „Junge Jäger Abend“ der Jägerschaft Neustadt, an der Jagdhütte in Schneeren. So war eine gesellige Gruppe mit kontaktfreudigen Personen zusammen gekommen, die in dieser freundlichen Runde viele interessante Gespräche führen, Informationen sammeln und ...
Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge lädt unter Leitung von Dirk Hogrefe, Obmann für Jungjägerausbildung, am Freitag den 08.07.22 von 16:30 – 18: 30
und am Samstag den 27.08.22 von 11:00 – 14:00 zum diesjährigen Informationstag für alle Interessierten zur Jägerausbildung in der Jagdhütte Schneeren ein.
Diese befindet sich auf dem Gelände des Schießstandes ist unter folgender Adresse zu finden:
Auf dem Horn 1, 31535 Neustadt
An beiden Tagen werden die Inhalte der Jägerausbildung ...
Am 17.05.2022 wurde im Niedersächsischen Landtag mit großer Mehrheit die Novelle zum neuen Niedersächsischen Landesjagdgesetz verabschiedet.
Die größte Änderung besteht in der Überführung des Wolfes in das Jagdrecht. Am strengen Schutzstatus des Wolfes ändert diese Überführung allerdings nichts.
Auch der Goldschakal wurde mit in das Jagdrecht aufgenommen, dieser unterliegt wie der Wolf allerdings einer ganzjährigen Schonzeit.
Weitere Änderungen gibt es im Bereich der Nachtsicht,- ...
Die Jägerschaft in Zahlen
Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge eV besteht aus 98 Jagdrevieren und einer Fläche von 49.741 ha.
Zum Vergleich, ein Fußballfeld hat 0,714 ha, das heißt die jagdbare Fläche im Neustädter Land entspricht ca. 69.500 Fußballfeldern.
Alleine in der Jägerschaft Neustadt gibt es ca. 700 Jäger, welche hier im Neustädter Land die Jagd ausüben.
Welche Jagdformen unterscheidet man?
Die häufigste Jagdform ist die Einzeljagd.
Diese untergliedert sich in Ansitzjagd ...
Fangjagd ist praktizierter Artenschutz! Egal ob Prädatoren-Regulierung zum Schutz des
Niederwildes oder Verhütung von Marderschäden am eigenen Haus, wer in Niedersachsen
die Fallen- bzw. Fangjagd ausüben möchte, muss die erforderlichen Kenntnisse dafür durch
die Teilnahme an einem Lehrgang zur Jagd mit Fanggeräten nach den Richtlinien des
Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
nachweisen. Dies gilt für Jäger und Nichtjäger gleichermaßen. Die ...
Am 30.06.22 lädt die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge e.V. unter Leitung von Christina Rust, Obfrau für junge Jäger, zum ersten gemeinsamen "Jungjägerabend" in der Jagdhütte auf dem Schießstand in Schneeren ein.
Beginn ist um 19:00 Uhr.
Dieser erste Abend soll der Auftakt für viele weitere Unternehmungen der "Jungjäger Neustadt am Rübenberge" sein.
Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gesorgt.
Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge und Frau Rust ...
Auf der Jahreshauptversammlung am 25.05.2022 wurde in Schneeren im Gasthaus "Asche" der neue Vorstand der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge eV gewählt. Dies geschah durch eine öffentliche Wahl.
Neu im Vorstand sind Frau Karin Schröder welche das Amt der Schriftführerin bekleidet und Herr Franco Mencaccini als zweiter Vorsitzender.
Der neu gewählte Vorstand setzt sich seit dem 25.05.2022 wie folgt zusammen:
Erster Vorsitzender: Friedrich Bothe
Zweiter Vorsitzender: Franco ...
Am Sonnabend den 21.05.2022 haben 20 Jagdscheinanwärter und -Anwärterinnen den mündlich/praktischen Teil ihrer Jägerprüfung im Revier „Schneeren IV“ auf dem Gelände des Schießstandes Schneeren abgelegt.
Die Schießprüfung und die schriftliche Prüfung wurden bereits in den vorangegangenen Wochen von den Prüflingen erfolgreich absolviert.
Die Jägerprüfung ist eine staatliche Prüfung, die im Auftrag der Jagdbehörde vom Kreisjägermeister zusammen mit den ehrenamtlichen Prüfern ...
Der Hegering 1 konnte auf der Jahreshauptversammlung am 25.05.20222 der Jägerschaft Neustadt.a.Rbge, Herrn Johann Wegener
mit dem Jagdhundeführer-Verdienstabzeichen der Landesjägerschaft Niedersachsen auszeichnen.
Er hat als Erstlingsführer seinen DD mit Erfolg auf die VGP geführt.
In diesem Zusammenhang bittet Bernhard Züwerink, Leiter des Hegeringes I, alle Mitglieder darum Hundeführer welche ihren Hund auf einer VGP oder GP führen oder geführt haben zu Informieren damit diese ...
In der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Asche in Schneeren konnten über 80 Mitglieder begrüßt werden und ein neuer Vorstand gewählt werden. Der Kassenbericht wurde vorgestellt und von den Kassenprüfern bestätigt sowie von der Versammlung genehmigt. Weiterhin wurden Ehrungen verdienter Mitglieder, der Jungjäger des Jahrgangs 2020/21 und eines Erstlings-Hundeführers durchgeführt.
Als neuer Pilot steht ab sofort Marcus Möx, Tel. 0151 27007252, LebensRaum Natur Wunstorf e.V. zur Verfügung. Er ist Jäger, aus Idensen und hat einen Verein gegründet, um die Drohne über das Förderprogramm des BMEL finanziert zu bekommen. Seit September fliegt er nun offiziell zur Rehkitzrettung.
Die Hauptversammlung 2022 der Jägerschaft Neustadt e. V. findet am 25.05.2022, ab 19.00 Uhr in der Gaststätte Asche, Schneeren statt.
Am Samstag den 30.04.2022 fanden auf dem Schießstand in Schneeren die diesjährigen Kreismeisterschaften im Jagdlichen Schießen statt. Bei bestem Schützenwetter wurde nach DJV- Bedingungen geschossen.
Die erste Frühjahrsmahd steht an und fällt zusammen mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere, die in Wiesen und zb. Grünroggen ihren Nachwuchs aufziehen. Natürliche Schutzstrategien wie das „Ducken und Tarnen“ schützen zwar vor Fressfeinden wie dem Fuchs, nicht aber vor den Erntemaschinen. Darauf machen die Landesjägerschaft Niedersachsen, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen und das Landvolk Niedersachsen aufmerksam. Die Verbände empfehlen gemeinsam verschiedene Maßnahmen zur Prävention, die Wildtierverluste bei der Mahd vermeiden sollen.
Die Brut- und Setzzeit beginnt. Rehe, Feldhasen oder Wildschwein lassen ihren gut getarnten Nachwuchs zum Schutz oft allein. Aber auch die Bodenbrüter wie Rebhuhn, Feldlerche oder Kiebitz sind verpaart und haben ihre Nester gut getarnt versteckt. Eine einzige Störung kann Jungtiere zu Waisen machen oder zu einem totalen Verlust eines Geleges führen. Dazu kann ein kurzer Kontakt des Jungtieres oder des Geleges mit einer Hunde- oder Katzenschnauze ggf. ausreichen. Bitte nehmen Sie daher Rücksicht auf die Wildtiere und ihren Nachwuchs und halten sie ihre Haustiere in dieser Zeit zu Hause oder zumindest an der kurzen Leine. Und bleiben sie vor allem auf den Wegen und gehen nicht quer durch Wald oder über Wiesen und Felder. Die Wildtiere werden es Ihnen danken.
Als Dank für die tolle Ausbildung wurde am 20.03.2022 von den Teilnehmern des Jägerlehrgangs 2021/2022 der Jägerschaft Hannover - Land für den Schießstand in Schneeren eine Eichenbank gespendet.
Eine Abordnung der Jungjäger überreichte dem Vorsitzenden der Jagdschützen Neustadt Heinrich Rave am 20.03.2022 unter besten Wetter und Sonnenschein die Eichenbank wodurch alle Beteiligten auch gleich die warme Frühlingssonne auf der neuen Bank genießen konnten.
Auf Initiative des Umweltministeriums in Niedersachsen wird die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) ab dem 1. Februar 2022 die Begutachtung von Wolfsrissen in Niedersachsen von den ehrenamtlichen Wolfsberatern übernehmen, s. Jagderleben.de und LandundForst. Im Detail werden die Bezirksförstereien der LWK die Begutachtung der Wolfrisse vor Ort durchführen, wofür diese teilweise noch personelle Unterstützung erhalten. Im Bereich der Jägerschaft Neustadt wird dann Helge Mahler von der Bezirksförsterei Rehburg-Loccum die Begutachtung der Wolfsrisse durchführen. Die ehrenamtlichen Wolfsberater unterstützen weiterhin das Wolfsmonitoring und werden sich künftig vor allem auf die Aufklärung und Beratung in der Bevölkerung zum Umgang mit dem Wolf fokussieren.
Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat für die Region Hannover und den Landkreis Nienburg einen weiteren Wolfsberater in Person von Karsten Ahlborn anerkannt und bestätigt, siehe Liste des NLWKN der anerkannten Wolfsberater in Niedersachsen.
Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ruft alle Jägerinnen und Jäger zur Vorsicht und der Einhaltung aller Vorsorgemaßnahmen auf!
Bitte verzichten Sie nach Möglichkeit auf Jagdreisen in die von ASP betroffenen Gebiete und deren nähere Umgebung. Wenn Sie Wildbret vom Schwarzwild nach Niedersachsen mitbringen möchten, gehen Sie sicher, dass das Stück ASP-frei ist. Lassen Sie die Stücke bitte vorher vor Ort auf ASP untersuchen!
Achten Sie auf sorgfältige Reinigung und Desinfektion aller bei der Jagd verwendeten Gerätschaften, Kleidung, Fahrzeuge!
Achten Sie vermehrt auf (Un-)Fallwild und beproben Sie alle verendet aufgefundenen und krank erlegten Stücke.
Nutzen Sie für Wildschweine vorhandene Sammelstellen für Fallwildkadaver, Aufbruch sowie Verwertungsreste und geben Sie Blutproben zur Untersuchung beim Veterinäramt ab!
Der Schießbetrieb auf dem Schießstand in Schneeren bleibt auch für die noch verbleibenden Termine in diesem Jahr bestehen, es ist hier die 2G-Regelung zu beachten
Der Kugelstand darf mit lediglich vier Personen besetzt werden, hier muss außerdem eine FFP2 Maske getragen werden. Diese Regelung entfällt auf der Trap- und Skeetanlage.
Außerdem wird auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln hingewiesen. Diese müssen eingehalten werden.
Die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN) initiierte im Jahr 1991 in enger Zusammenarbeit
mit dem Institut für Wildtierforschung, dem heutigen Institut für Terrestrische und Aquatische
Wildtierforschung, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (ITAW), die Wildtiererfassung
Niedersachsen (WTE). Flächendeckend werden seither jährlich Vorkommensdaten einer Vielzahl
hier lebender Wildarten erfasst, wissenschaftlich evaluiert und ausgewertet – vom Feldhasen über
das Rehwild bis hin ...
Samstagmorgen 08:30 in Lutter, es ist ein verregneter Morgen als sich die insgesamt 27 Schützen und 14 Treiber auf dem Hof Rabe sammeln.
Der Revierpächter und Jagdleiter des Reviers Lutter, Horst Wiegmann, kontrolliert bei jedem Neuankömmling Jagdschein und Impfstatus, denn anders als sonst steht die diesjährige revierübergreifende Drückjagd in Lutter unter den sogenannten 2G- Regeln.
Nachdem alle Schützen und Treiber vor Ort eingetroffen sind, beginnt Horst Wiegmann mit der Begrüßung ...
Nicht nur reden, handeln! – Praktizierter Natur- und Umweltschutz
Am 06.11.2021 trafen sich Freunde von Jagd, Natur und Umwelt auf dem
Acker östlich des Gewerbegebiets und pflanzten, sehr fleißig und völlig
unspektakulär, 1.350 Sträucher.
Noch sieht es auf der Fläche von rund 1.650 qm ein wenig kahl und leer aus, aber bereits im nächsten Frühjahr wird der neue große
Hegebusch deutlich sichtbar sein. Er wird der Tierwelt Nahrung und Schutz bieten
und so die nötige Vielfalt ...
Anmeldung ist zwingend erforderlich!
Sämtliche Überprüfungen von Waffenbesitzern durch die Behörde, z. B. Überprüfung der Waffenaufbewahrung oder der Zuverlässigkeit, sind in Zukunft kostenpflichtig. Diese finden nach Kenntnisstand der Unterzeichner nach dem Zufallsprinzip statt.
Weitere Informationen im
Artikel der HAZ
Am 09.10.2021 war es soweit, der Vorbereitungskurs für Jagdhunde der Jägerschaft Neustadt am Rübenberge fand sein Ende in der niedersächsischen Brauchbarkeitsprüfung.
5 von 6 Hunden bestanden, 2 davon Nachsuchenhunde, 1 Hund nur die Zusatzfächer nach bestandener HZP und 3 Hunde bestanden die volle Brauchbarkeit.
Geprüft wurde gemäß Brauchbarkeitsrichtlinie:
Gehorsam
Schussfestigkeit
Bringen
Schweissarbeit
Wasserarbeit
Den erfolgreichen Teams ein kräftiges Waidmannsheil!
Die LJN gibt organisatorische Hinweise für den Infektionsschutz bei der Durchführung von Gesellschaftsjagden (Drück- und Treibjagden) sowie Hinweise zur ASP
Empfehlungen des Nds. Landwirtschaftsministeriums zur Durchführung von Gesellschaftsjagden
Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium (ML) hat Organisatorische Hinweise für den Infektionsschutz bei der Durchführung von Gesellschaftsjagden (Drück- und Treibjagden) sowie Hinweise zur ASP herausgegeben. Sie finden diese nachstehend im Wortlaut.
HANNOVERSCHE MOORGEEST
ENTKUSSELUNG 2021 / 2022
Die Faunistische Arbeitsgemeinschaft Moore (FAM) des BUND Landesverbandes und die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.) bitten auch in diesem Jahr wieder um tatkräftige Unterstützung bei den Pflegeeinsätzen im Bissendorfer, Helstorfer und Otternhagener Moor.
Die Moore der Hannoverschen Moorgeest
zählen zu den am besten erhaltenen Hoch-
mooren in Niedersachsen und beherbergen
eine einzigartige Flora und Fauna. Doch ...
Die Internetseite www.jagdhundewesen-nds.de wurde online gestellt.
Hier sollen zukünftig alle wichtigen Informationen zum niedersächsischen Jagdgebrauchshundewesen zusammengestellt und gebündelt werden.
Zudem gelangt man in das ebenfalls neue Online-Portal zur Übersicht und Anmeldung zu niedersächsischen Brauchbarkeitsprüfungen.
Ein weiterer neu eingerichteter Service auf der Internetseite, ist die Umkreissuche für bestätigte Schweißhundführer.
Teilnehmer der ASP-Übung des Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Barme berichten von einer sehr gut organisierten und professionellen Veranstaltung. Auch Ministerin Frau Otte- Kinast war anwesend.
Die auf dem THW-Gelände durchgeführte Übung zur Bergung von Wildschweinen im ASP Verdachtsfall wurde vom LAVES technisch sehr gut vorbereitet. Alle vier Stationen der Übung waren mit ungewöhnlich viel technischen Übungsmaterial ausgestattet.
Das Highligh der ...
Im Namen der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. konnte der Hegeringleiter Bernhard Züwerink mit dem Ortsbürgermeister von Kolenfeld, Karsten Gobe, den jungen Landwirten Sebastian Hohls aus Wunstorf Kolenfeld mit dem „Goldenen Rebhuhn“ auszeichnen.
Mit dem "Goldenen Rebhuhn" werden Nichtjäger von der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um den Erhalt der Natur in einer Gemarkung verdient gemacht haben.
Sebastian Hohls ...
Seit dem 01.09.2021 hat die Firma Rendac Icker GmbH & Co. KG die Aufgabe der Tierkörperbeseitigung für die Region Hannover übernommen.
An alle bisher registrierten Kunden wurde eine Information versandt. Die Firma Rendac hat jedoch keine Liste der Jagdpächter, somit sind nicht alle angeschrieben worden.
Jagdpächter können sich über Telefon 0800/7793333 oder E-Mail kundenservice@rendac.de registrieren. Angegeben werden müssen persönliche Daten und Ablageort(e) der ...
Seit dem 02.09.2021 ist
Bernhard Züwerink
Bültenstr. 7c
31515 Wunstorf Kolenfeld
Email: canada71@freenet.de
Mobil: 01743618575.
der neue 1. Vorsitzende des Hegering 1.
Nach der Änderung des Waffengesetzes im vergangenen Jahr, laufen zum 1. September 2021 wichtige Übergangsfristen aus.
Bis Ende August müssen bestimmte größere Magazine oder bestimme wesentliche Waffenteile, die bisher nicht gesondert erfasst wurden, bei der Waffenbehörde gemeldet werden.
Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat ein Frage-Antwort-Papier zur Änderung des Waffenrechts veröffentlicht. In einem Leitfaden erläutert das Bundeskriminalamt die neuen Bestimmungen für wesentliche ...
Seit dem 01.08. ist es wieder soweit, die Rabenkrähe und Elster dürfen in Niedersachsen bejagt werden.
Ist das überhaupt nötig? Naturschutz oder unnötige Jagd? Die Meinungen gehen auseinander.
Ich persönlich finde z.B. die Massen an Rabenvögeln an der Ihme in Hannover oder im Bereich des Neustädter Gewerbegebietes erschreckend. Meine persönliche Beobachtung ist, dass es immer mehr werden. Aber wie sieht das objektiv aus und richten die Rabenvögel überhaupt Schäden an?
Rabenvögel
Zu ...
Der Schnuppertag der Jägerschaft Neustadt fand dieses Jahr wieder in Schneeren am Schießstand der Jägerschaft statt.
Aufgrund der noch andauernden Coronasituation wurde der Termin lediglich über die Internetseite angekündigt und um Voranmeldung gebeten.
Es waren insgesamt 25 Interessierte im Alter von 21 bis 66 Jahren, zum Teil mit Angehörigen anwesend. Insgesamt waren mit Ausbildern und Jungjäger#innen des Jahrgangs 19/20 knapp 50 Personen vor Ort.
Vor der Jagdhütte wurde bei ...
Die Frist zur Abgabe der Wildtiererfassung ist eigentlich am 1. Juni abgelaufen, aber Nachzügler haben noch die Möglichkeit das Versäumte nachzuholen!
Die Wildtiererfassung (kurz: WTE) stellt eine wichtige Grundlage für die Bejagung dar und es sollte das Ziel der Jäger in der Jägerschaft Neustadt sein, die Beteiligungsquote aus dem Jahr 2020 von knapp 50% in diesem Jahr zu übertreffen.
Wer zukünftig Drohnen über den Feldern im Neustädter Land sieht, muss nicht besorgt sein. Die Jägerschaft Neustadt sucht vermutlich mit ihren neuen Drohnen nach Kitzen, die sich in den Feldern versteckt halten.
Da die Brut- und Setzzeit mit der Frühjahrsmahd zusammenfällt, kommt es immer wieder zu Vermähungen von vornehmlich jungen Wildtieren. Rehkitze z.B. werden von der Ricke gerne hier abgelegt und verharren regungs- und geräuschlos im hohen Gras. Nur das Muttertier kann sie zum ...
Ab sofort ist wieder normaler Schießbetrieb auf dem Schießstand in Schneeren.
Sonntag 10 - 12.00 Uhr und
Montag 17 - 20.00 Uhr
Es gelten die Corona Hygiene Regeln:
Maske
Abstand
Desinfektion
Der Bundestag beschließt nächtliche Ausgangssperren - Abgeordnete bestätigen die Möglichkeit und Notwendigkeit der Jagd.
Der Bundestag hat heute eine bundesweite "Notbremse" zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beschlossen. Diese umfasst auch eine grundsätzliche nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 5 Uhr. Die Bitte des Deutschen Jagdverbandes (DJV), eine Klarstellung betreffend die Jagd in die Gesetzesbegründung aufzunehmen, hat der Gesundheitsausschuss des Bundestages in seinem Bericht zum Gesetzentwurf aufgegriffen. Er hat deutlich gemacht, dass es keiner ausdrücklichen Ausnahme für die Jagd zum Zwecke der Tierseuchenbekämpfung im Gesetz bedürfe, weil sie bereits von der Generalausnahmeklausel erfasst sei. Dass die Jagd davon umfasst ist, bestätigten am Rande der Debatte auch weitere Abgeordnete.
Die Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V. unterstützt die Besitzer von Jagdhunden seit kurzem wieder bei deren jagdlicher Ausbildung. Ziel ist die Prüfung zur jagdlichen Brauchbarkeit. Treffen ist jeden Donnerstag ab 18 Uhr an der Jagdhütte des Schießstandes in Schneeren. Es haben bereits 3 Übungsabende stattgefunden und wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist, klappt der Gehorsam der Jagdhunde in Form des Ablegens schon ganz gut. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Hundeobmann der Jägerschaft Neustadt Herrn Klaus Arndt unter Tel. 0160-99606384.
Die Jagdbehörde der Region Hannover teilt auf ihrer Internetseite folgendes mit.
Hinweis
Bezogen auf die Allgemeinverfügung vom 31.03.2021 dürfen Jäger und Jägerinnen für:
die Einzeljagd auf Schwarzwild zur ASP(Afrikanische Schweinepest)-Prävention und zur Wildschadensvermeidung
das Aufsuchen von Fallwild (z.B. angefahrenes Wild nach einem Verkehrsunfall)
die Wohnung auch nach 22 Uhr verlassen.
Die Jägerschaft Neustadt a. Rbge. e.V. bietet am 25.03.2021 eine Informationsveranstaltung zur Jagdhundeausbildung für die jagdliche Brauchbarkeit an. Treffpunkt ist um 18:00 Uhr an der Jagdhütte am Schießstand in Schneeren.
Die Erneuerung der Homepage der Jägerschaft Neustadt konnte jetzt erfolgreich abgeschlossen werden. Neben einer optischen Aufwertung ist auch die Technik im Hintergrund auf den aktuellen Stand gebracht worden. Das kleine Team der Aktiven bedankt sich bei allen Beteiligten für die Bereitstellung von Informationen und insbesondere Fotos. Ein besonderer Dank gilt in dieser Hinsicht dem Naturfotografen Stephan Heyse aus Neustadt für die vielen tollen Tier- und Landschaftsfotos, Katrin Rabe aus Neustadt-Amedorf für die Gestaltung des neuen Logos und Andreas Tanke vom ATS-EDV-Service in Neustadt für die technische Umsetzung der gesamten Homepage.
Der Schießbetrieb und der Betrieb des Schießstandes fällt bis auf weiteres aus.
In der aktuellen Corona-Lage ist es schwierig verlässliche Schießtermine zu planen.
Wir hoffen auf Entspannung und dass bald ein jagdliches Schießen wieder möglich sein wird.
Unsere Hegeringleiter werden gebeten, ihre Wunschtermine für die Hegeringschießen in 2021 baldigst mit dem Schießwart Hans-Heinrich Harms direkt abzustimmen.
Beste Grüße und Waidmannsheil
Heinrich Rave
Die Jägerschaft Neustadt plant in 2021 einen Vorbereitungslehrgang auf die staatliche Jägerprüfung.
Am 03.07.2021 ist dazu eine Informationsveranstaltung, der sogenannte "Schnuppertag", zum Thema Jagd und der Inhalte des Vorbereitungslehrgangs in Theorie und Praxis durchzuführen. Der Infotag wird am Schießstand der Jägerschaft in Schneeren (Nähe Wasserwerk) in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr stattfinden.
An diesem Schnuppertag werden Fragen zum Vorbereitungslehrgang von Ausbildern ...
Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat die Überarbeitung der Jagdzeitenverordnung abgeschlossen und diese wurde am vergangenen Samstag (23.01.2021) im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht.
Für die Jagd in der Jägerschaft Neustadt am relevantesten dürften die geänderte Jagdzeitzeiten auf
Am Samstag den 12.September wurde ein gemeinsames Hegeringschießen der beiden Nord Neustadt Hegeringe IV und V durchgeführt.
Auf der vorbildlich vorbereiteten Schießanlage Schneeren konnte unter Hygienemaßnahmen ein Büchsen und Flintenschießen durchgeführt werden.
Am Samstag, den 26. 09 2020, trafen sich 5 Hundeführer und die Richtergruppe zur Brauchbarkeitsprüfung um 7 Uhr 30 am Dammkrug. Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden der Jägerschaft, Friedrich Bothe, der in seiner Ansprache allen Teilnehmern Suchenglück und Waidmannsheil wünschte, erläuterte der Prüfungsleiter Ernst-Heinrich Ruesch den geplanten Prüfungsverlauf und beantwortete noch einige Fragen. Dann konnte die Prüfung beginnen.
Die am Vortag im Revier Dammkrug gelegten Fährten konnten von den Gespannen erfolgreich gearbeitet werden. Die weiteren Prüfungsteile fanden in den Revieren Klein- und Großenheidorn statt, die sehr gut vorbereitenden Hunde hatten keine Schwierigkeiten ihre Aufgaben zu erfüllen.
Alle Hunde haben die Prüfung bestanden und sind somit im Jagdbetrieb einsetzbar. Vielen Dank an die Revierinhaber, Revierführer und die Richtergruppe, die durch ihre Unterstützung diese erfolgreiche Prüfung ermöglicht haben.
Ein kleines Team der Jägerschaft Neustadt hat sich die Neugestaltung der Homepage zu Beginn 2021 als Ziel gesetzt. Hinweise, Anregungen, Beiträge, Fotos u.s.w. zur neuen Homepage und auch eine aktive Mitarbeit sind herzlich willkommen.
Hierzu bitte einfach eine E-Mail an:
Hegering8@jaegerschaft-neustadt-rbge.de und/oder
naturschutz@jaegerschaft-neustadt-rbge.de.
Über eine rege Beteilung würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank für Eure/Deine Unterstützung im Voraus.
Danke im ...
Am 16. Oktober wurde in der Nähe von Salzhausen im Landkreis Harburg ein schwerverletzter Wolf aufgefunden. Autofahrern an einer Landstraße war der Wolf aufgefallen, da sich das Tier offenbar apathisch am Straßenrand entlang bewegte. Nach Beurteilung durch die hinzugerufene Kreisveterinärin erlöste ein Polizist das Tier schließlich von seinen Leiden.
Hannover. Nach der Niedersächsischen „Corona-Verordnung“ ist die körperliche Betätigung im Freien grundsätzlich zulässig. Damit darf auch die Jagd weiterhin ausgeübt werden. Darauf weist das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium (ML) ausdrücklich hin.
Die Wahrung der Abstands- und Hygieneregelungen ist dabei selbstverständlich. Bei der Einzeljagd (Pirsch, Ansitz) ist das unproblematisch.
Auch Gemeinschaftsjagden (Drückjagden) auf Schalenwild zur gesetzlich vorgeschriebenen ...
Aufgrund der aktuellen Infektionslage des Coronavirus wird unsere diesjährige Jahreshauptversammlung von 31 März 2020 auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wir werden alle Mitglieder umgehend informieren, sobald ein neuer Termin vereinbart wurde.
Die LJN hat Saatguttüten mit der AGRAVIS Mischung Honigbrache EU anfertigen lassen, die zur Aussaat im eigenen Garten genutzt werden können.
Diese Saatguttüten werden zum Selbstkostenpreis von 0,25 € je Tüte abgegeben. Um Porto zu sparen werden diese, sofern Bedarf bei der LJN angemeldet wurde, bei der Mitgliederversammlung der LJN am 23.10.2020 übergeben.
Um einen reibungslosen Ablaut zu gewährleisten soll der Bedarf bis zum 19.10.2020 per Mail an info@ljn.de unter dem Stichwort ...
In diesem Jahr findet die traditionelle Hubertusmesse der Jägerschaft Neustadt, am Freitag, den 8. November 2019, um 18:30 Uhr, in der dafür festlich geschmückten Kirche in Garbsen, im Stadtteil Horst statt. Das Parforcehorn-Bläsercorps Hubertus Hannover begleitet zusammen mit dem Bläsercorps Neustadt die Messe musikalisch mit jagdlichen Klängen. Im Anschluss an die Messe, tragen beide Gruppen abwechselnd noch einige weitere Stücke vor.
Die Hubertusmesse wird seit Jahrhunderten jährlich ...
In der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Neustadt wurde allgemein der Wunsch geäußert, im nächste Jahr wieder eine Hegeschau durchzuführen. Der HR 1 Wunstorf hat sich bereit erklärt, den Aufbau der Stellwände für die Hegeschau zu übernehmen. Die Jagdbehörde ist entsprechend informiert und wird die Hegeschau für den Bereich der Jägerschaft Neustadt im kommenden Jahr anordnen. Diese ist dann verpflichtend für alle Jagdausübungsberechtigten. Folgendes ist vorgesehen: Der Kopfschmuck und ...
Am 09.03.2019 wurde im Bereich der Jagdhütte der Jägerschaft Neustadt in Schneeren der letzte mündlich / praktische Teil der staatlichen Jägerprüfung durchgeführt. In den vorhergehenden Monaten wurden die Anwärter durch das Ausbildungsteam der Jägerschaft Neustadt in Theorie und Praxis auf die dreiteilige Prüfung vorbereitet. Die schriftliche und praktische Schießprüfung haben die Anwärter bereits im Vorfeld erfolgreich gemeistert und nun standen sie vor der letzten großen Hürde, denn an ...
Auszug der Landwirtschaftskammer Niedersachsen:
Die Schwarzwildbestände so weit abzusenken, dass die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) möglichst unterbunden wird – das ist das präventive Ziel vor einem möglichen Ausbruch der ASP. Für den Mehraufwand, der Jagdausübungsberechtigten und Hundeführern entsteht, gewährt das Land eine finanzielle Unterstützung.
Die Antragsdokumente stehen Ihnen unten als PDF zur Verfügung. Die Kontaktdaten der LWK-Regionalstelle, die den ...
Die Jagdpächter und Eigenjagdbesitzer, die ihren Jagdbezirk selber bejagen, erhalten derzeit wieder Beitragsbescheide. Darin werden der Beitrag für das Jahr 2017 und die Vorauszahlung für das Jahr 2018 angefordert. Zum Teil liegen die Beiträge erheblich höher als in der Vergangenheit.
Der DJV hält die Bescheide der LBG für rechtswidrig und unterstützt aus diesem Grund die Klage eines Jagdpächters als Musterverfahren.
Wer den Bescheid nicht rechtskräftig werden lassen will, muss ...
Durch die Veröffentlichung im Niedersächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt, ausgegeben am 24.04.2018, ist mit Wirkung vom 25.04.2018 in Niedersachsen die Schonzeit für die Nutria aufgehoben worden. Unberührt hiervon bleibt nach wie vor die Elterntierregelung (Muttertierschutz) nach Paragraph 22 Abs. 4 Bundesjagdgesetz.
Nähere Information im beigefügten Merkblatt: Schonzeitaufhebung_Nutria
Die Landesjägerschaft Niedersachsen hat gemeinsam mit dem Landvolk Niedersachsen ein Merkblatt für Landwirte und Jäger mit Empfehlungen für Maßnahmen zur ASP-Prävention erstellt und bittet um die Beachtung folgender Punkte:
Anlegen von Bejagungsschneisen
Schneisen an Feldrändern
Absprache von Ernteterminen
Fallwild melden
Seuchenhygiene - Richtlinien beachten
Nähere Information im beigefügten Merkblatt: Landesjägerschaft_Landvolk_Emfehlungen_ASP_Prävention
Im Frühjahr erwacht die Natur zu neuem Leben – im wahrsten Sinne des Wortes: Die Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit vieler heimischer Wildtiere ist gekommen. Daher gilt ab dem 1. April bis zum 15. Juli in die Anleinpflicht für Hunde im Wald und in der freien Landschaft. Die Jägerschaft Neustadt am Rübenberge bittet daher alle Naturfreunde und Erholungssuchende in den kommenden Wochen um erhöhte Rücksichtnahme beim Spaziergang in der freien Natur. „Ob Rehkitz, Junghase oder Fasanenküken, ...
In der vergangenen Woche hat die Bundesregierung die Änderung der Verordnung zur Schweinepest-Verordnung sowie die Änderung der Verordnung über die Jagdzeiten (hier Schwarzwild) umgesetzt. Durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt, ausgegeben am 13.03.2018, ist mit Wirkung vom 14.03.2018 auch in Niedersachsen die Schonzeit für das Schwarzwild aufgehoben worden.
Die Elterntierregelung (Muttertierschutz) nach § 22 Abs. 4 Bundesjagdgesetz bleibt hiervon unberührt!
Auszug Bundesgesetzblatt
Neues Wolfsrudel bei Walle (LK Celle) nachgewiesen/Zwei Wölfe bei Meppen bestätigt
Im Raum Walle (LK Celle) konnte nun anhand von Ergebnissen genetischer Untersuchungen ein neues Wolfsrudel in Niedersachsen bestätigt werden. „In Niedersachsen sind damit aktuell 15 Wolfsrudel nachgewiesen“, so Raoul Reding, Wolfsbeauftragter der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. (LJN). Ab Juli 2017 hatte es in diesem Gebiet Hinweise auf Reproduktion gegeben – ein definitiver C1-Nachweis konnte ...
Am 10.03.2018 wurde im Bereich der Jagdhütte der Jägerschaft Neustadt in Schneeren der letzte mündlich / praktische Teil der staatlichen Jägerprüfung durchgeführt. In den vorhergehenden Monaten wurden die Anwärter durch das Ausbildungsteam der Jägerschaft Neustadt in Theorie und Praxis auf die dreiteilige Prüfung vorbereitet. Die schriftliche und praktische Schießprüfung haben die Anwärter bereits im Vorfeld erfolgreich gemeistert und nun standen sie vor der letzten großen Hürde, denn an ...